Herbst 2023 – Besuch unserer Projekte

Lehrerfortbildung: Seit Ende 2022 gilt für Englischunterricht auf Pemba ein neuer Rahmenlehrplan für Vorschulen. Daher haben wir eine vom Kultusministerium auf Pemba genehmigte Fortbildung zunächst  für 10 Multiplikatoren (Trainer für Englischunterricht) durchgeführt. So konnten in praktischer Anwendung und durch Monitoring in den Schulen rund 150 Englischlehrkräfte in die Anwendung der  neuen Rahmenlehrpläne unterwiesen werden.  Anlässlich eines Besuchs haben wir der Schule Istiqkama in Chake Chake ein professionelles Mikroskop überreicht.

Star Nursery: Für die von uns geförderte und unterstützte Vorschule ‚Star Nursery ‚ Chake Chake strebte die Leiterin, Moza Said Salum, mit ihren Kolleginnen zunächst den Bau eines Spielplatzes an. Eine Freigabe des Geländes dafür konnten sie jedoch nicht erreichen. Andererseits besteht dort auch erheblicher Raumbedarf. Denn inzwischen sind dort rund 120 Kinder untergebracht. Die Kolleginnen haben sich daher für eine Erweiterung der Klassenräume und für eine Erneuerung des Eingangs der Schule entschieden. Diese Maßnahmen haben wir auch mittels großzügiger Einzelspenden finanziert.  Die Umbauarbeiten waren bereits vor meiner Abreise abgeschlossen.

Während des Umbaus                                                         Innen fertig

                                                                            Fertig mit neuem Eingang

Unsere Partnerschule Mkiang’ombe benötigte für die Erstellung von Lehrmaterial und Durchführung von Tests usw. ein neues Kopiergerät Schule. Den zwischenzeitlich erfolgten Kauf haben wir mit einer entsprechenden Spende ermöglicht.

Mako’ongwe: Die Schule auf der vorgelagerten Insel Mako’ongwe hat eine 10 jährigen Partnerschaft mit der Diesterweg – Förderschule in Hagenow. Gerne überbrachten wir Geschenke der Schüler von Hagenow. Frisches Trinkwasser ist ein zunehmendes Problem – nicht nur für die Mako’ongwe – Schule. Bereits anlässlich unseres  letzten Besuches wünschte sich die Schule einen neuen Brunnen in der Nähe der Schule. Dafür erhielten wir vorab einen Kostenvoranschlag. Noch während meines diesjährigen Besuches konnte der Brunnen auch mit Unterstützung eines Einzelspenders fertig gestellt werden.

Video1_Brunnen außen; Video2_Wasser_Toiletten; Video3_ Trinkwasser allgemeiner Zugang

Auf dem Weg nach Mako’ongwe

Die  Shamiani Mwambe – Schule ist eine sehr abgelegene Inselschule. Gegen zuvor übermittelten Kostenvoranschlag haben wir den gewünschten  Drucker /Printer /Kopierer finanziert und noch während meines Besuches angeschafft.